Fitness & Ausdauer

So lange wie möglich gesund zu bleiben, ist ein vielfach ersehnter Wunsch, der Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt: und mit der richtigen Ernährung sowie Fitness ist dies auch im Alter möglich. Altersgerechte und ausgewogene Ernährung in Kombination mit ausreichender Bewegung sind die besten Bedingungen, um in der zweiten Lebenshälfte möglichst lange selbstständig zu bleiben - weshalb sich dieses Lebenskonzept für Senioren zu einem richtigen Trend entwickelt hat. Mithilfe von körperlicher Bewegung und der richtigen Ernährung kann man sich länger jung fühlen und sich einer regelrechten "gesundheitlichen Therapie" unterziehen.

 

Grundsätzlich sind alle körperlichen Aktivitäten gut für Geist und Körper. Viele Menschen haben Freude an körperlicher Bewegung gefunden. Sei es, um Ausdauer zu fördern, Muskelaufbau zu betreiben oder um einfach nur fit zu sein.

Auch Fettabbau spielt eine große Rolle, gerade zum Sommer, wenn der Strand ruft, müssen überflüssige Pfunde, oder doch eher Kilos, weichen.

Die sportlich aktiven Menschen fahren dann Rad, Joggen, gehen spazieren oder sind im Fitness-Studio aktiv. Meist im Cardiobereich auf dem Rad, Laufband oder Crosstrainer in der Hoffnung, gerade durch aerobe Übungen viel Fett zu verbrennen.

Nun hat die Wissenschaft allerdings festgestellt, dass unsere Muskeln die eigentlichen Fettverbrenner sind.

Eine gute Kombination wäre die Mischung aus Ausdauertraining und Muskelaufbau in Verbindung mit einer angepassten Ernährung.

Eine wissenschaftliche Studie des Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Baum hat gezeigt, dass ein Sportler mit einem Körpergwicht von 80 kg bei einem Zehnkilometerlauf etwa 2% Fett verbrennt (ca. 50g). Ein Kraftsportler kommt durch seine größere Muskelmasse, die stoffwechselaktiver ist, auf ca. 10%.

Bleiben Sie fit und denken Sie an eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung, auch während des Trainings!

ähnliche Themen: